Sylwina Spiess
Moderation
Sylwina Spiess ist Moderatorin, Influencerin und News Anchor bei BlickTV seit Lancierung des Senders im Jahr 2020. Davor moderierte sie bei Tele Züri und Radio Planet 105. Sie ist Gründerin der Agentur Share Square, die sich auf Social Media und Influencer-Marketing spezialisiert. Ihr Herz schlägt für die Live-Moderation, für ihr Format «sichtbar» auf Blick und für soziale Medien.
Dr. Peter Kreuz
Alles, ausser gewöhnlich: Mutige Lösungen jenseits des Mainstreams
Um Neues anzustossen, ist nicht allein der grosse Schritt nach vorne gefragt, sondern auch der zur Seite. Und zwar weg von den ausgetretenen Pfaden, hinein in das Unwägbare, wo es wieder spannend wird. Holen Sie sich frische, neue Ideen und den Mut, anders zu sein! Peter Kreuz ist Gründer der Initiative «Rebels at Work», Unternehmer und Bestsellerautor. «Wie ein Streichholz, das andere entzündet» – schreibt die Financial Times über ihn.
Tristan Horx
Die Kunden der Zukunft – oder das Ende der Generationen
Kind – Erwachsener – Pensionist: So einfach sieht unsere Vorstellung von Generationen aus, doch dieses alte Konzept bildet den Zeitgeist nicht mehr adäquat ab. Die «Senioren» unserer Zeit etwa sind schon längst nicht mehr Greise, sondern aktive Mitglieder der Gesellschaft. Und die Jugend wächst unter völlig anderen Voraussetzungen heran als früher. Die Generationen Y, Z – und was auch immer danach kommt – stellen zunehmend Anforderungen an Dienstleistungen und Produkte. Die Küchen-Branche muss sich auf die informierten, nach Sinn suchenden Generationen der Zukunft einstellen. Das erfordert einen transparenten und authentischen Dialog mit den Kunden von morgen, und Verständnis ihrer Wünsche und Werte. Trend- und Zukunftsforscher Tristan Horx ordnet als Experte aktuelle Entwicklungen in den Kontext der Megatrends ein und macht Trends in verschiedenen Generationen und im «New Work» deutlich.
Dr. Donato Scognamiglio
Der Schweizer Immobilienmarkt am Scheideweg
Während sich die Wohneigentumspreise angesichts höherer Zinsen robust zeigen, ist im Markt für Renditeliegenschaften mit Wertkorrekturen zu rechnen. Vieles hängt davon ab, ob die Zentralbanken die wachsende Teuerung eindämmen können und ob die Schweizer Wirtschaft ihren positiven Trend beibehalten kann. Die Einschätzungen dazu erläutert Ihnen der Immobilienexperte Dr. Donato Scognamiglio. Er ist unter anderem Titularprofessor an der Universität Bern, wo er den CAS-Studiengang in Real Estate Finance leitet. Zudem ist er vom Bundesrat gewählter Vertreter der Schweizer Hypothekarschuldner im Verwaltungsrat der Pfandbriefbank Schweizerischer Hypothekarinstitute.
Dr. Monika Hein
Erfolgsfaktor Stimme: Souverän und präsent sprechen
Der Weg zum Kunden geht nicht nur über Informationen. Der Weg zum Kunden geht über unsere Wirkung. Wie wir durch den Klang unserer Stimme Begeisterung, Klarheit und Präsenz erlangen, darum geht es in dieser interaktiven Breakout-Session. Freuen Sie sich auf aktivierende Übungen und spannende Hintergründe zu Ihrer Stimme. Dr. Monika Hein ist Expertin für klares und empathisches Sprechen. Sie verkörpert Ihr Thema seit über 20 Jahren als Business Coach, Beraterin, Rednerin und als Sprecherin in Funk und TV. Ihr Motto lautet: Du kannst sicher sprechen. Immer. Überall.
Dr. Louis-Paul Wicki
Von A nach P über B & S – mit ChatGPT
ChatGPT ist in aller Munde. Das Programm setzt die künstliche Intelligenz ein, um mit Nutzern über textbasierte Nachrichten zu kommunizieren. Im Workshop lernen die Teilnehmenden ChatGPT kennen und werden motiviert, ChatGPT als Chance zu verstehen und in ihrem Geschäftsalltag zu nutzen. Louis-Paul Wicki ist Dozent für Management und Digitalisierung im Studiengang Informatik an der FHNW Hochschule für Technik in Brugg-Windisch. Er hat an der Hochschule St. Gallen studiert und promoviert. Im Berufsleben war er über 20 Jahre in Informatik-Unternehmen tätig in unterschiedlichsten Funktionen von der Programmierung bis zur Geschäftsführung.
Mathias Held
Texte schreiben, die ins Gesicht springen und dort wohlig kribbeln
Mathias ist zeitlebens auf der Jagd nach dem präzisesten Wort und dem wirkungsstärksten Satz. Bereits während seines Studiums hat er Kolleginnen und Kollegen mit kleinlichen Korrekturen genervt. Daher sein Spitzname «Korrekturensohn». Seine Devise: Egal, wie gut ein Text ist, man kann ihn um mindestens die Hälfte kürzen – ohne dabei Inhalt zu verlieren. Marketing-Kommunikation ist seine Lieblings-Disziplin. Während andere Menschen TV-Werbung überspulen, überspringt er den Film und geniesst die Werbung. Oder regt sich fürchterlich darüber auf. Blabla steht an erster Stelle seiner Abschussliste. Und er schiesst scharf, vor allem mit Worten. Wie es möglich ist, dass eine Botschaft in den Kopf der Zielperson eindringt und dort haften bleibt wie Teflon an der Pfanne, verrät Mathias in seiner Breakout-Session.